Zertifizierung und Qualität

Die Qualität der Weiterbildungsveranstaltungen ist uns wichtig. Neben der Vermittlung von forschungsbasiertem Wissen sind der Tätigkeitsfeldbezug und die berufsbegleitende Studierbarkeit wichtige Anforderungen an die Qualität von wissenschaftlicher Weiterbildung. Um den didaktischen Anforderungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung gerecht zu werden, arbeiten wir eng mit der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik an der Universität Tübingen zusammen. Unsere Qualitätsrichtlinien haben wir in einem Qualitätshandbuch veröffentlicht.

Das Tübinger Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung engagiert sich in der Landesgruppe Baden-Württemberg der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e. V. (DGWF). Wir fühlen uns den Qualitätsvorgaben der Landesgruppe verpflichtet. Die "Qualitätsdimensionen für den Weiterbildungsauftrag an Hochschulen" wurden im Jahr 2010 in Anlehnung an den europäischen Qualifikationsrahmen entwickelt.

Zudem engagieren wir uns in der Arbeitsgruppe der Einrichtungen für Weiterbildung an Hochschulen (AG-E). Diese Arbeitsgruppe der DGWF ist ein Zusammenschluss zur Förderung von Studium und Lehre auf dem Gebiet der Weiterbildung an Hochschulen oder hochschulnahen Einrichtungen. Auf internationaler Ebene sind wir in der "eucen" european universities' continuing education network vernetzt.


Arbeitsmarkt Service

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung? Job-Ideen aus den Bereichen Umwelt- und Natur, Bildung, Kultur und Sozialwesen bieten die Zeitschriften „WILA Arbeitsmarkt Infodienste für Berufe“. Hier werden jede Woche mehrere hundert Jobs zusammengestellt und nach Tätigkeitsgebieten sortiert. Mehr Infos: wila-arbeitsmarkt.de.

Weitere interessante und tagesaktuelle Stellenangebote finden Sie in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit: jobbörse-arbeitsagentur.de.

Sie haben eine Anregung oder möchten mit uns in Kontakt treten? Dann schreiben sie uns eine E-Mail wissenschaftliche-weiterbildung@uni-tuebingen.de