Fördermöglichkeiten

Zertifizierung des Tübinger Zentrums für Wissenschaftliche Weiterbildung nach der AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung):

Seit November 2015 ist das Tübinger Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung als Träger nach der AZAV zertifiziert. Das Zertifikatsstudium Geodatenmanger/-in hat die Maßnahmenzertifizierung erfolgreich durchlaufen und ist somit förderfähig. Sprechen Sie mit Ihrem Berater bei der örtlichen Arbeitsagentur oder des Jobcenters über die Möglichkeiten einer Förderung. Auch für Arbeitgeber kann sich die Zusammenarbeit mit der örtlichen Arbeitsagentur lohnen. Je nach Größe Ihres Betriebs übernimmt die Bundesagentur für Arbeit  bis zu 100 % der Lehrgangskosten Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nähere Informationen finden Sie hier

Die drei Ausbildungslinien des Zertifikatsstudiums Geodatenmanager/-in Geographische Informationssysteme, Fernerkundung und Geodaten sind nach dem Qualifizierungschancengesetz förderfähig.

Anerkennung als Bildungseinrichtung nach § 10 Absatz 3 Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg (BzG BW)

Die Eberhard Karls Universität Tübingen ist seit 16.12.2015 vom Regierungspräsidium Karlsruhe als Bildungseinrichtung nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg anerkannt.

Leitfaden "Weiterbildung finanzieren"
Siftung Warentest hat  im August 2018 einen Leitfaden der wichtigsten Förderungen für Arbeitnehmer, Arbeitslose, Berufsrückkehrer und Selbstständige herausgegeben. Darin erhalten ist eine Übersicht über die verschiedenen Förderprogramme des Bundes, der Länder, diverser Kredite sowie Unterstützungsmöglichkeiten von Arbeitgeberseite und Tipps zur Steuerersparnis.

[PDF] Stiftung_Warentest_Weiterbildung_finanzieren (ca. 3 MB)

Bundeslandübergreifende Fördermöglichkeiten
Das Weiterbildungsstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unterstützt junge Fachkräfte bis 25 Jahre, die sich nach einer erfolgreichen Ausbildung beruflich weiterentwickeln möchten.
In der Broschüre "Fördermöglichkeiten in der Weiterbildung" die in Zusammenarbeit mit dem „Distance and Independent Studies Center“ (DISC) der Technischen Universität Kaiserslautern, dem „Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung“ (ZWW) der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und dem „Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund“ (zfh) entwickelt wurde finden Sie weitere nützliche Hinweise. Sie umfasst auch die Weiterbildungsfördermöglichkeiten der anderen Bundesländer und wird zweimal jährlich aktualisiert.

Fördermöglichkeiten in der beruflichen Weiterbildung sind aktuell zusammengefasst unter dem Link Agentur für Arbeit Fördermöglichkeiten nachzulesen.